GlaubeAktuell - Wir im Netz




SUCHE







Startseite
Porträt
Lebendige Gemeinde
Termine und Veranstaltungen
Aktuell/Pfarrbrief
Wegweiser
Kontakt / Impressum
Verklaerung Christi Rossdorf

Aktuell/Pfarrbrief

Pfarrfest zum 50jährigen Jubiläum
Trotz des wechselnden Wetters war es ein schönes, abwechslungsreiches Fest, das viele Besucher am Sonntag, den 24.6.12, zur katholischen Kirche gehen ließ. Genau genommen begann das Fest schon am Abend vorher: Nach dem Eröffnungsgottesdienst um 19 Uhr gab es leckeres Abendessen und Getränke, genügend Gelegenheit zum Plaudern und ab 20.45 Uhr Public Viewing im Festzelt. Am nächsten Morgen fand der Festgottesdienst, der vom ökumenischen Gospelchor wunderbar musikalisch gestaltet wurde, um 10.45 Uhr statt. Anschließend wurde die Festschrift zum Jubiläum der Pfarrkirche verkauft, es gab Lose an der reich bestückten Tombola und der Flohmarkt lockte zum Schauen und Bummeln. Im Festzelt wurden die Besucher vom Musikzug unterhalten, das Mittagessen duftete schon von weitem und herrlicher Sonnenschein lud zum Verweilen rund um die Kirche ein.

Pfarrbrief vom 13.04. bis 19.05.2014
Roßbergweg 13
64380 Roßdorf
Telefon Pfarrbüro: 06154/9657,
FAX 06154/6089899
Telefon Pfarrer Jolie: 06151/147851

Pfarrbüro geöffnet:
Mo. 16-18 Uhr
Mi. 9-11 Uhr
Fr. 9-11 Uhr

Internet: www.verklaerungchristi-rossdorf.de
lesen...
Archiv:
Neujahrsempfang 2013
Am Neujahrstag fand die Hl. Messe erst am Abend statt. Anschließend waren alle herzlich eingeladen, zum Neujahrsempfang mit ins Bonifatiushaus zu kommen. Dr. Hans-Joachim Lutz, der PGR-Vorsitzende, hielt einen kleinen Rückblick zum Jahr 2012 und stellte dabei besonders die Veranstaltungen rund um unser Jubiläum heraus. Bevor wir miteinander auf das neue Jahr anstoßen konnten, fand noch eine Ehrung statt: Frau Katharina Volkmann wurde für ihre langjährige Tätigkeit in der Caritasarbeit gedankt.

PGR-Wahlen 2011
Am 29. und 30.10.2011 fanden im Bistum Mainz die Wahlen zum neuen Pfarrgemeinderat statt. Auf dieser Seite finden Sie die Resultate für den PGR von Roßdorf/Gundernhausen.
Adventsbasar 2011
24 Fotos vom Adventsbasar am 20. November 2011


Rückblick: Sonntag, 22. November 2009 - Advents- und Weihnachtsbasar im Bonifatiushaus -
und viele, viele kamen!

Bereits seit 1977, fast jährlich, veranstaltet der Frauenkreis der Katholischen Pfarr-gemeinde Roßdorf einen Advents- und Weihnachtsbasar. Das ist eine lange Zeit und deshalb umso erfreulicher, dass er (der Basar) immer noch gerne besucht wird, Sei es, um einen geschmackvollen Advents- oder Weihnachtsschmuck für sich und die Lieben zu Hause, Handarbeiten, Patchworkarbeiten, selbstgekochter Marmeladen, Gelees, Kunsthandwerk, Christbaumschmuck, verzierte Kerzen und vieles mehr zu erwerben oder sich bei einer guten Tasse Kaffee und selbstgebackenen (gestifteten) Torten in reicher Auswahl an liebevoll gedeckten Tischen zusammenzusetzen, um mit seinem Nachbarn zu plaudern.
Pater Jacob
Mein Name ist Jacob THANNIYIL, ein Ordenspriester (Pater), geb. am 07.07.39 in Thidanad im Bundesstaat Kerala in Südindien. Nach dem Abitur im Jahre 1955 trat ich in die Ordensgemeinschaft der indischen Karmeliter (Carmelites of Mary Immaculate -CMI) ein und studierte Sprachen, Philosophie und Theologie an der ordenseigenen theologischen Hochschule (Dharmaram College) in Bangalore. Am 01.12.1964 wurde ich zum Priester geweiht. Anschließend absolvierte ich ein fünf jähriges Aufbaustudium am Bibelinstitut in Rom. Danach folgte eine Lehrtätigkeit an der theologischen Hochschule Dharmaram College.

Konzert mit "brasso Continuo"
Ein herzliches Willkommen an Pater Paul
Nach seinem ersten Sonntagsgottesdienst in Roßdorf am 31. Oktober lud der Pfarrgemeinderat zu einem kleinen Empfang ins Bonifatiushaus ein.

Ökumene einmal anders
Im Sommer nahm ein ökumenisches Pfarrerteam mit Pfarrer Jolie an der Feuerwehr-Olympiade des Hessischen Rundfunks teil.

Völlig überraschend siegten die Pfarrer gegen ein durchtrainiertes Tischtennis-Team.

Die Olympiade wurde live im Fernsehen übertragen (Zum Anschauen des ca. 10-minütigen Filmbeitrags bitte anklicken!).





Quelle: Darmstädter Echo v. 31.7.10 – Zum Vergrößern o.a. Artikel bitte anklicken!


.Artikel aus dem Modau Express v. 07.08.10



14.08.10 lesen...
Familiengottesdienst und Jugendgottesdienst im März
Es war ein schöner, langer Weg- er hat sich gelohnt
Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer Scholz am 5. Juli 2009
Welch großer Wertschätzung sich Pfarrer Scholz , von 1967 – 1985 Pfarrer in Roßdorf , von 1985 – 2002 Pfarrer in Büdingen/Oberhessen und seit sieben Jahren Ruhestandspfarrer in Roßdorf, erfreut, zeigte unsere voll besetzte Kirche. Am Sonntag feierte Pfarrer Rudolf Scholz sein Goldenes Priesterjubiläum in und mit seiner ehemaligen Pfarrgemeinde.

Osterbasar und Misereor-Fastenessen am 28./29. März
An diesem Wochenende war es wieder einmal soweit. Der Osterbasar des Frauenkreises der Kath. Pfarrgemeinde Roßdorf stellte das Selbstgebastelte im Kettelerhaus und in der Kirche in Roßdorf zum Verkauf aus. Selbstverständlich war der Erlös des Basars auch dieses Mal wieder einem caritativen Zwecke zugedacht. Er wird dem schwerkranken Kind Tim aus Mühltal zugute kommen.

Klausurwochenende der Pfarrgemeinderäte
Vielfalt leben, Einigkeit gestalten
Unter diesem Motto fand der „Tag der Räte“ statt. Hierbei trafen sich nahezu alle Pfarrgemeinderatsmitglieder unserer gesamten Pfarrgruppe Darmstadt Ost von Freitagabend bis Sonntagmittag (22.-24. August) in Heppenheim zusammen mit den hauptamtlichen Mitarbeitern Pfarrer Jolie, Pfarrvikar Minh Dinh und Diakon Wagner, sowie Pastoralreferentin Christine Holle und Herr Diakon Lück.

.
(Gruppenbild mit Nachwuchs)
Im folgenden der Bericht von Dr. Joachim Sachs über das Wochenende.
Das Pfarrfest 2008
wurde am Wochenende des 14./15. Juni in Roßdorf gefeiert. Petrus war uns hold – trotz des Platzregens am Sonntagnachmittag!

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der Fußball Europameisterschaft 2008. Die beiden Spiele des Abends wurden auf einer Leinwand im Nebenzelt übertragen.

Frühjahrsputz
Eine fleißige Schar von Verwaltungsratmitgliedern, Pfarrgemeinratsmitgliedern und von der Pfarrjugend hatte sich am 12. April 2008 zusammengefunden, um im Außenbereich der Kirche und des Bonifatiushauses einen gärtnerischen Frühjahrsputz durchzuführen.

In der darauffolgenden Woche bepflanzten fleißige Hände diesen Bereich neu. Der Erfolg läßt sich bei einem Besuch bewundern.

Allen Helfern ein Vergelt's Gott
Unterschriftenaktion für Pfarrer Ly in Vietnam
Unterschriftenaktion für Priester in Vietnam

An zwei Samstagen (3.05. und 10.05.2008) wurden in Roßdorf zum ersten Mal Unterschriften für die verfolgten Christen in Vietnam gesammelt.


500 Euro für die „Dieburger Tafel“ !
Am frühen Morgen des 31. Januar – und das ausgerechnet zur Weiberfastnacht - fuhren Mitglieder aus dem Roßdörfer Frauenkreis zusammen mit Pfarrer Hendrick Jolie nach Dieburg, um einen Teil des Erlöses unseres Advents- und Weihnachtsbasars vom November 2007 der „Dieburger Tafel“ zu übergeben. Man konnte die Industriestraße 15 in Dieburg nicht verfehlen, denn gegen 9 Uhr warteten bereits eine Reihe Personen auf das Öffnen der „Tafel“.
PGR-Wahl am 10. und 11. November 2007
Die Würfel sind gefallen, unsere Pfarrgemeinde hat 8 Mitglieder für den neuen Pfarrgemeinderat gewählt. Am Wahlabend kurz nach 18.30 Uhr verkündete der Wahlleiter, Herr Jilg, im Bonifatiushaus anlässlich einer "Wahlparty" das vorläufige Ergebnis der PGR-Wahlen.


Wall- und Wanderfahrten 2007
Wechsel im Pfarrbüro Verklärung Christi
Am Sonntag, 02.09., wurde Hannelore Novotny nach mehr als 20jähriger Tätigkeit im Pfarrbüro von Verklärung Christi / Roßdorf verabschiedet. Während eines Empfangs hieß Pfarrer Jolie, Leiter der Pfarrgruppe Darmstadt-Ost, die Nachfolgerin von Frau Novotny, Frau Claudia Becker, herzlich willkommen.


Im Bild (v.l.): Pfarrer Rudolf Scholz, der erste Pfarrer von Roßdorf, die „alte“ und die „neue“ Sekretärin (Hannelore Novotny und Claudia Becker) sowie Christine Holle, Pastoralreferentin von Verklärung Christi, mit Pfarrer Hendrick Jolie.
Neuigkeiten und Termine
Hier erfahren sie, was es Neues in unserer Pfarrgemeinde gibt. ferner finden sie hier auch einige Hinweise auf Veranstaltungen.
Grußwort zum 40 jährigen Bestehen der Pfarrkuratie Verklärung Christi in Roßdorf
MISEREOR-Fastenaktion 24. und 25. März 2007
Im Rahmen der diesjährigen MISEREOR-Fastenaktion wurden am Samstag, 24. März nach dem Gottesdienst im Kettlerhaus Gundernhausen und am Sonntag, 25. März, nach dem Gottesdienst in Roßdorf im Bonifatiushaus leckere "Fastenessen" angeboten.
Beide Aktionen fanden sehr große Resonanz:
Tag der Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräte der Pfarrgruppe Darmstadt-Ost am 03.03.2007 in Roßdorf

Am 03.03.2007 trafen sich die Mitglieder der Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräte, sowie die Hauptamtlichen der Pfarrgruppe Darmstadt-Ost im Bonifatiushaus in Roßdorf. Das Treffen sollte dazu dienen:

1. Die Personen und ihre Arbeitsbereiche untereinander kennen zu lernen.
2. Zur Zusammenschau und Planung gemeinsamer Aktivitäten
3. Planung einer gemeinsamen Präsentation als Pfarrgruppe (nach außen und nach innen)
Buntes Faschingstreiben im Bonifatiushaus
Zum Kräppelkaffee mit Faschingsprogramm hatte die katholische Pfarrgemeinde am 13.02.07 eingeladen. Pfr. Jolie begrüßte die ca. 70 Gäste, darunter zahlreiche Bewohner der Seniorenwohnanlage. Mit flotter Klaviermusik stimmte er die Anwesenden auf Fastnacht ein und führte humorvoll durch das anschließende Programm.



"Liebesleid ... Liebesfrust" - Candlelight-Dinner für Paare am 20.01.07
Wer am Samstag, den 20.1.2007, gegen 20.00 Uhr das Bonifatiushaus der katholischen Pfarrgemeinde betrat, fand sich mit einem Glas Begrüßungssekt in einem orientalischen Ambiente wieder, das von Frauen der evangelischen Pfarrgemeinde sehr phantasievoll und keine Mühe scheuend passend zum Thema des Abends „Liebesleid … Liebesfrust“ dekoriert worden war: unter Palmen (!) funkelten golddurchwirkte Stoffe und Kissen, Teppiche, goldene Kannen, Samowars und Wasserpfeifen, alles erleuchtet durch einem Candlelight-Dinner entsprechend viele, viele Kerzen.
Ökumenischer Erntedankgottesdienst am 24. September auf dem Roßberghof
Ein ökumenisches Erntedankfest

Bei herrlichem Sonnenschein feierten wir am Sonntag, den 24.9.06, einen ganz besonderen Erntedankgottesdienst auf dem Roßberghof bei Familie Funk.




Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Schöpfungsgeschichte und die Darstellung der verschiedenen Tage durch Kinder- und Jugendgruppen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden.
Ein historischer Tag für St. Pankratius
Bei strahlender Oktobersonne gab es am Sonntag, 08.10., für die Katholiken von St. Pankratius / Modau Grund zum Feiern: Nach jahrzehntelangem Warten konnte Prälat Dietmar Giebelmann im Auftrag von Bischof Lehmann den Neubau des Pfarrsaales einweihen.


Einführung unseres neuen Pfarrers Hendrick Jolie am 3. Oktober 2006
Am Dienstag, den 3.10.06, fand um 16 Uhr der Gottesdienst zur feierlichen Einführung von Pfarrer Hendrick Jolie in Roßdorf statt. Die Amtseinführung wurde durch den stellvertretenden Dekan Winfried Klein vorgenommen.
Abschied nach drei Jahren
Am Sonntag, den 3.9., wurde unser Pfarrer Franz-Josef Jertz offiziell im Sonntagsgottesdienst verabschiedet. Der feierliche Gottesdienst anlässlich unseres nachgeholten Patroziniums wurde vom Kirchenchor, dem Posaunenchor, dem Singkreis und der Kinderschola musikalisch gestaltet.
Pfr. Hendrick Jolie wird zusätzlich Pfarrer in Rossdorf
Mit Wirkung vom 01.09. 2006 wird der Bischof vom Mainz Herrn Pfarrer Hendrick Jolie zum Leiter der Pfarrgruppe Darmstadt-Ost ernennen. Er wird dann der leitende Pfarrer aller vier Pfarreien unserer Pfarrgruppe sein.

PGR-Wochenende vom 7. bis 9. Juli 2006 in Heppenheim, Haus am Maiberg
Das Wochenende vom 7. bis 9. Juli verbrachte unser Pfarrgemeinderat im Haus am Maiberg in Heppenheim. Leider konnten nicht alle PGR-Mitglieder mitfahren, sodass wir mit 11 Personen vertreten waren.
Erste Phase der Strukturreform im Bistum Mainz abgeschlossen -
Künftig werden die 345 Pfarreien in Pfarrgruppen und Pfarreienverbünden zusammenarbeiten
Im Bistum Mainz ist die erste Phase der Strukturreform „Lebendige Gemeinden in erneuerten pastoratoralen Einheiten“ durch den Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, abgeschlossen worden. Bei der Diözesanversammlung am Samstag, 26. November, im Erbacher Hof in Mainz stellte Lehmann zusammen mit Generalvikar Dietmar Giebelmann die Einteilung der 345 Pfarreien des Bistums in die neuen pastoralen Einheiten vor.
28.11.2005 Quelle: Verlautbarung der Pressestelle des Bistums Mainz vom 26.11.05, recherchiert und eingestellt von Ulrich Holle, 28.11.05 lesen...
Weltjugendtag - Ein Rückblick
Liebe Gäste und Besucher auf unserer Gemeinde-Homepage, wir haben Ihnen im folgenden zwei Berichte über den 20. Weltjugendtag ins "Netz" gestellt. Sie handeln von den Tagen der begegnung mit unseren Weltjugendtagsgästen aus Frankreich hier in Roßdorf und von den Erlebnissen unserer Jugendlichen beim Weltjugendtag in Köln.

Die Bilder und Impressionen können Sie auch auf den Kinder- und Jugendseiten unserer Pfarrgemeinde mit folgendem Link erreichen:

.Weltjugendtag 2005 – Tage der Begegnung in Roßdorf – Berichte und Fotos
Pfarrbrief vom 30.11.2013 bis 12.01.2014 lesen...
Pfarrbrief vom 24.02. bis 16.03.2014 lesen...
Pfarrbrief vom 3.02. bis 23.02.2014 lesen...
Pfarrbrief vom 13.01. bis 2.02.2014 lesen...
Pfarrbrief vom 4.11.2013 bis 1.12.2013 lesen...
Pfarrbrief vom 7.10. bis 3.11.2013 lesen...
Pfarrbrief vom 16.09. bis 6.10.2013 lesen...
Pfarrbrief vom 26.08. bis 15.09.2013 lesen...
Pfarrbrief vom 1.07. bis 25.08.2013 lesen...
Pfarrbrief vom 10.06. bis 30.06.2013 lesen...
Pfarrbrief vom 20.05. bis 9.06.2013 lesen...
Pfarrbrief vom 29.04 bis 19.05.2013 lesen...
Osterpfarrbrief vom 18.03. bis 29.04.2013 lesen...
Pfarrbrief vom 4.02. bis 24.02.2013 lesen...
Pfarrbrief vom 14.01. bis 03.02. 2013 lesen...
Weihnachtspfarrbrief vom 2.12.2012 bis 13.01.2013 lesen...
Pfarrbrief vom 5.11.2012 bis 2.12.2012 lesen...
Pfarrbrief vom 15.10. bis 4.11.2012 lesen...
Pfarrbrief vom 17.09. bis 14.10.2012 lesen...
Pfarrbrief vom 20.08. bis 16.09.2012 lesen...
Pfarrbrief vom 18.06 bis 19.08.2012 lesen...
Pfarrbrief vom 7.05. bis 28.05.2012 lesen...
Pfarrbrief vom 27.02. bis 25.03.2012 lesen...
Pfarrbrief vom 6.02. bis 26.02.2012 lesen...
Pfarrbrief vom 16.01. bis 5.02.2012 lesen...
Osterpfarrbrief vom 26.03. bis 6.05.2012 lesen...
Osterpfarrbrief vom 11.04. bis 22.05. 2011 lesen...